Das  kleine Parfumhaus Frazer Parfum hat seinen Sitz in Cape Town, Südafrika. Tammy Frazer, Enkelin des legendären Oil of Olaz Erfinders Graham Wulff, gründete Frazer Parfum vor vier Jahren. Die Parfums produziert sie von Hand aus rein natürlichen Ingredienzen. Ich bin immer Feuer und Flamme, wenn es gelingt, Düfte aus natürlichen Inhaltsstoffen zu kreieren, die nicht wie Aromatherapie-Produkte riechen, sondern eine gewisse Eleganz ausstrahlen, eine Besonderheit. Die Parfums von Tammy Frazer sind etwas ganz Besonderes, das sieht man schon an den traumhaft schönen Flakons, die von Glaskünstler David Reade entworfen wurden. Den Flakon von Rose & Tuberose beschreibt Tammy als Sahara Pink. Pastellig zart ist auch der Duft in seinem Inneren – ein verführerischer Frühlingsbote.
Rose & Tuberose ist mein Favorit der Linie und wurde von Indien im Sommer inspiriert. Habe ich es nicht gesagt, Indien ist the next big thing in puncto Parfum. Ok, Rose & Tuberose ist keine Neuerscheinung, aber ich habe ihn instinktiv ausgewählt – das Thema liegt in der Luft.
Im vergangenen Jahr hatte ich einen Tuberose Overkill. Er hat sich mittlerweile gelegt oder wurde vom Oud Overkill abgelöst. Tuberose ist einfach schön für den Sommer und in diesem Fall auch für den Frühling, denn der Duft ist in sich nicht nur verführerisch, sondern hat grüne und herbe Ecken und Kanten. Die Tuberose ist knackig frisch, die Rose als Gegenpol samtig warm und honigartig süß. Wie viele natürliche Düfte bleibt auch Rose & Tuberose sehr nah bei der Haut, was eine zu starke Präsenz der Tuberose verhindert.
Was ich hier einmal ansprechen möchte ist die Tee-Note, die Tuberose manchmal hat. Ist es Euch schon einmal aufgefallen? Es riecht wie Tee – unaufgebrüht. Schwarzer, würziger Tee.
Nach längerem Tragen setzen sich die zarten Blüten wieder durch und verströmen ein leicht betörendes Aroma. Fein und köstlich.
Kategorie: Damen
Jahr: 2008
Parfumeur: Tammy Frazer
Noten: Rosa centifolia, Rosa Damascena, Tuberose, Honig, Pfingstrose, Tee